«Die Veränderungen, die die Ernährungsumstellung bewirkt hat, sind einfach unglaublich!»

«Durch FEBA wurden auch wir Eltern geduldiger mit unseren Kindern und die Familienatmosphäre entspannte sich spürbar.»

Liebe Pascale, ich möchte dir von unseren Erfahrungen mit FEBA berichten. Der Start war nicht ganz einfach. Eric, 6 Jahre alt, hatte etwas grössere Anpassungsschwierigkeiten als Juliette, 10 Jahre alt. Trotz unserer Bemühungen kam es vor, dass Eric gelegentlich etwas gegessen hat, das nicht auf dem Speiseplan stand, besonders, wenn er mit seinen Kindergartenfreunden zusammen war. Dadurch gab es anfangs Höhen und Tiefen. Doch schon bald bemerkten wir eine Veränderung in seinem Verhalten, da wir uns zu Hause strikt an den Ernährungsplan hielten.

Die Kinder wurden ruhiger und ausgeglichener, was uns Eltern begeisterte und natürlich motivierte. Wir hätten nie gedacht, dass die Ernährung einen so grossen Unterschied machen könnte. Die Streitereien nahmen ab, und vor allem wurden sie nicht mehr wegen jeder Kleinigkeit aufbrausend. Eric zieht sich zwar manchmal wegen Nichtigkeiten zurück; doch anstatt zu schreien, wie das früher der Fall war können wir ihn heute schnell wieder aufmuntern – das war vor der Ernährungsumstellung unvorstellbar. Die Geschwister spielen nun mehr zusammen und versuchen, sich eher zu einigen, anstatt zu streiten, wie früher.

Juliette zeigt gelegentlich noch zickiges Verhalten, aber wir denken, dass das eher mit den Hormonen zusammenhängt (Vorpubertät). Sie entschuldigt sich jedoch dann immer bei uns, wenn sie überreagiert hat. Ihre Gewohnheit, an den Nägeln zu kauen, hat sich etwas gebessert, ist aber noch nicht weg.

Durch FEBA wurden auch wir Eltern geduldiger mit unseren Kindern und die Familienatmosphäre entspannte sich spürbar. Während unserer Urlaubszeit im Juli konnten wir die Ernährung nicht so konsequent beibehalten, was zu einer leichten Unruhe führte. Wir hoffen, dass sich dies nun mit dem Beginn des Schuljahres und der Rückkehr zu den FEBA-Empfehlungen wieder normalisiert. Insgesamt können wir sagen, dass es sich gelohnt hat, das FEBA-Ernährungsprogramm durchzuführen. Die Veränderungen, die die Ernährung bewirkt hat, sind einfach unglaublich. Und noch etwas, Eric hätte früher nie Müsli gegessen, jetzt geht es ohne Probleme. Wir danken dir, Pascale, für deine grossartige Unterstützung und Beratung. Der eintägige Gruppenkurs in Zollikofen hat uns die Augen geöffnet. Die Beurteilungsbögen zeigen deutlich, wie sehr sich das Verhalten der Kinder verbessert hat. Eric hat sich von 24 auf 11 Punkte verbessert, und Juliette von 15 auf 4, und das alles in nur drei Monaten nach Beginn der Ernährungstherapie. Und wir sind ja noch nicht am Ende. Diese spannende FEBA-Zeit hat nicht nur den Kindern gutgetan, sondern auch uns Eltern geholfen, geduldiger und ausgeglichener zu werden. Nochmals vielen Dank für alles!

Fam. S.U.